Fehlermeldung - Windows fährt automatisch runter

  • Hallo!
    Gestern Abend erhielt ich plötzlich, nachdem ich mich ins Internet eingewählt hatte die Meldung, dass die "NT-Autorität/System" einen Fehler entdeckt hätte (oder ähnlich), Windows fährt sich in 59 Sekunden automatisch runter. Es ging um einen RPC-Dienst, der unerwartet beendet wurde oder so ähnlich, ich konnte mir die Meldung ja leider nie in Ruhe anschauen. Jetzt habe ich zunächst vermutet, es läge an der LAN-Verbindung, hab das Netzwerkkabel rausgezogen, dann gings zunächst, doch beim nächsten Neustart kam die Meldung nach wenigen Sekunden wieder. Habe jetzt gerade im Abgesicherten Modus alle Protokolle bis auf TCP/IP deaktiviert, weil ich nach wie vor den Verdacht habe, dass es an der LAN-Verbindung liegt. Der zweite angeschlossene PC hatte die Meldung übrigens, als wir noch verbunden waren, plötzlich ebenfalls, jetzt laufen beide, aber ich möchte die Protokolle ja auch nicht deaktiviert lassen. Und die Meldung kann auch gleich wieder erscheinen, manchmal dauerte es nur !
    Sekunden, eben lief der PC auch erst eine Stunde. Woran kann das liegen, was kann ich tun?
    Danke

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Moin,
    >Gestern Abend erhielt ich plötzlich, nachdem ich mich ins Internet eingewählt hatte die Meldung, dass die "NT-Autorität/System" einen Fehler entdeckt hätte (oder ähnlich), Windows fährt sich in 59 Sekunden automatisch runter. Es ging um einen RPC-Dienst, der unerwartet beendet wurde oder so ähnlich, ich konnte mir die Meldung ja leider nie in Ruhe anschauen. Jetzt habe ich zunächst vermutet, es läge an der LAN-Verbindung, hab das Netzwerkkabel rausgezogen, dann gings zunächst, doch beim nächsten Neustart kam die Meldung nach wenigen Sekunden wieder. Habe jetzt gerade im Abgesicherten Modus alle Protokolle bis auf TCP/IP deaktiviert, weil ich nach wie vor den Verdacht habe, dass es an der LAN-Verbindung liegt. Der zweite angeschlossene PC hatte die Meldung übrigens, als wir noch verbunden waren, plötzlich ebenfalls, jetzt laufen beide, aber ich möchte die Protokolle ja auch nicht deaktiviert lassen. Und die Meldung kann auch gleich wieder erscheinen, manchmal dauerte es nur!
    !
    > Sekunden, eben lief der PC auch erst eine Stunde. Woran kann das liegen, was kann ich tun?
    Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um den Internetwurm Blaster, der jedes ungepatchte WinXP-System unbemerkt befallen kann. Unter der Adresse http://download.microsoft.com/…wsXP-KB823980-x86-DEU.exe kannst du dir von Microsoft einen Patch gegen den Wurm herunterladen.
    Nach der Installation des Patches am besten auch das "Windows Update" durchlaufen lassen, bis keine "wichtigen Updates" mehr erscheinen.
    Ciao, Benjamin
    --
    Benjamin Stoffers (Der Benson) - PC-Special Team, Helpline
    Kostenlose PC-Hilfe in 24h, Webmastertools, Scripte und mehr
    url: http://www.pc-special.net/ email: benjamin@pc-special.net